David-Holz-Midjourney

David Holz ist ein amerikanischer Unternehmer, der vor allem als Gründer und CEO von Midjourney bekannt ist, dem weltweit beliebtesten KI-Bilderzeugungsprogramm.

Vor Midjourney war Holz Mitbegründer von Leap Motion, einem Unternehmen, das ein neues Paradigma für Benutzeroberflächen auf der Grundlage von Handbewegungen und Videoaufnahmen entwickelt hat. Hier ist ein altes Video von ihm, in dem er über Leap Motion spricht. Holz verkaufte Leap Motion im Jahr 2019 für rund 30 Mio. USD an Ultrahaptics.

Frühes Leben von David Holz

David Holz wuchs in Südflorida, Fort Lauderdale, auf. Sein Vater war Zahnarzt und hatte seine Praxis auf einem Segelboot, mit dem er in die Karibik segelte, um zu seinen Patienten zu kommen.

Holz gibt an, dass er sich schon früh für Computer interessierte, weil sein Vater einen für die Arbeit nutzte. Außerdem lebten in seiner Nachbarschaft hauptsächlich alte Leute, so dass er viel Zeit allein verbrachte.

Er begann mit dem Programmieren in Scheme, war aber erst richtig motiviert, als er merkte, dass er das Spiel Star Wars Jedi Knight Dark Forces II hacken konnte, um Raketen aus den Händen seiner Spielfigur zu schießen.

Ausbildung von David Holz

Holtz besuchte die University of North Carolina in Chapel Hill und schloss dort mit einem Doppelstudium in Mathematik und Physik ab. Er wollte beide Fächer weiter studieren, musste sich aber für eines entscheiden. Er entschied sich für angewandte Mathematik, die er als Mittelweg betrachtete.

Während er an seiner Promotion in angewandter Mathematik arbeitete, war er auch bei der nahe gelegenen NASA Langley und am Max-Planck-Institut tätig. Die Menge an Projekten, die er übernommen hatte, überwältigte ihn und er beschloss, sich auf eine Sache zu konzentrieren, die ihm wirklich am Herzen lag.

Er beschloss, dass diese Sache sein erstes Startup sein sollte: Leap Motion.

Leap Motion

Die Idee für Leap Motion kam Holz, als er in der Mittelschule war. Er versuchte sich an der 3D-Modellierung und war überrascht, wie schwierig das am Computer ist. Er dachte, das Problem läge in der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer.

Am Ende der High School begann er, Algorithmen zu entwickeln, um die Hände zu verfolgen, als Methode für die 3D-Modellierung.

Auf die Idee kam Holz während eines Schreibmaschinenkurses, in dem ihm gesagt wurde, er könne tun, was er wolle, wenn er blind 60 Wörter pro Minute tippen könne. Das gelang ihm. Er beschloss zu lernen, wie man 3D-Modelle erstellt.

Leap Motion wurde entwickelt, bevor die Touchscreen-Computer von Apple und später die Windows-Tablets populär wurden.

Später, als er über die Vergangenheit nachdachte, sagte Holz, dass Leap Motion das richtige Produkt zur falschen Zeit war. Ihm wurde klar, dass er sein Produkt nach der Smartphone-Revolution (Touchscreen-Computing) hätte herausbringen sollen.

Im Grunde ist er der Meinung, dass Leap Motion der Nachfolger des Touchscreens hätte sein sollen, oder eine Ergänzung dazu.

Leap Motion funktionierte nicht sehr gut mit Windows-Anwendungen, was auch eine Rolle beim Scheitern des Unternehmens spielte.

Angesichts der vielen Tech-Giganten glaubt Holz, dass wir das Potenzial von Handsteuerung und VR nur sehr begrenzt nutzen können. Statt 10 Unternehmen, die um das beste VR-Headset konkurrieren, gibt es nur 1-2 Unternehmen, die allgemeine Modelle bauen.

Gründer und CEO von Midjourney

Nach Leap Motion begann Holz sich Gedanken darüber zu machen, wie die Zukunft aussehen würde und was die Menschen in dieser ungewissen Zukunft brauchen würden.

Er kam auf 3 Säulen für das, was seiner Meinung nach am wichtigsten sein würde: Reflexion, Vorstellungskraft und Koordination.

Anfang 2022 begann er, Midjourney zu gründen. Es war hilfreich, dass er in San Francisco lebte – dem größten KI-Zentrum der Welt. Holz besuchte regelmäßig Partys mit KI-Enthusiasten, auf denen sie über das neueste Paper zum Diffusionsmodell diskutierten und darüber, wie anders es sich anfühlt.

Der durchschlagende Erfolg von Midjourney basiert größtenteils auf Holz‘ persönlicher Philosophie. Seine Herangehensweise an das Programm basierte immer darauf, die wahre Natur des Produkts zu entdecken, anstatt ihm seine „eigene Meinung aufzudrücken“.

Es gibt noch einige andere Bereiche, in denen er anders denkt und handelt als die Masse:

  • Er sieht Midjourney nicht als Chatbot. Für ihn ist es ein Gefäß, ein Vehikel für den Verstand.
  • Er hat nie explizite Marketing-Aktivitäten durchgeführt. Midjourney ist durch Mundpropaganda und die Verbreitung in den sozialen Medien gewachsen.
  • Er hat keine Pressemitteilungen herausgegeben, sondern jede neue Version und jedes größere Update auf dem Midjourney Discord Server angekündigt.

Ein Teammitglied von Holz schlug vor, das Modell mit einem Robotersymbol zu kennzeichnen. Holz – ganz der Humanist – antwortete: „Nein, auf keinen Fall“ und entschied sich für ein einfaches Bootsdesign.

Es soll ausdrücken, dass du dich auf einer Reise befindest. Der Bot ist ein Vehikel zwischen den Nutzern und der Welt, die sie sehen wollen.

Deshalb überrascht nicht, dass Holz sich entschieden hat, die Eingabeaufforderungen mit der Eingabe von /imagine beginnen zu lassen.

Die Entwicklung von Midjourney

Midjourney V1 war 9 Monate lang in Arbeit, bevor es am 12. Juli 2022 veröffentlicht wurde.

Sie nutzten Discord seit März 2022 intern, um ihr Produkt zu testen.

Nachdem sie einen Nutzertest in Discord durchgeführt hatten, stellten sie fest, dass die Leute gerne mit dem Midjourney-Bot in Discord interagierten.

Holz beschloss, dass sie die Discord-Plattform für ihre App nutzen sollten.

Viele Leute sagten ihm, dass er verrückt sei, weil er alles über Discord macht (statt über eine traditionelle Web- oder Handy-App). In typischer Holz-Manier antwortete er: „Die Leute mögen es, und alles andere ist egal“.

Midjourney wird stetig weiterentwickelt. Version 2 ging im April 2022 an den Start, noch bevor das Programm für die Öffentlichkeit verfügbar wurde. Version 3 startete im Juli 2022, die Version 4 im November 2022. Im März 2023 wurde Version 5 als erste Alpha-Version verfügbar gemacht, am 4. Mai 2023 folgte Version 5.1 und im Juni 2023 die aktuelle Version 5.2.

Die Version 5.2. sorgte für viel Aufsehen, weil die neue Funktion des „Outpaintings“ oder „Zoom outs“ erstmals die Erstellung ganzer virtueller Bildwelten auf Basis eines einzelnen Fotos ermöglicht.

Seit 21. Dezember 2023 ist Version 6 als Alpha verfügbar. Wichtigste Neuerung ist ein deutlich verbesserter Umgang mit Text im Bild.

Sehenswert ist auch dieses Video über David Holz

Timeline der Midjourney-Versionen

Midjourney ist heute ein absoluter Gigant mit Millionen von Discord-Nutzern. Das war aber nicht immer so. Lass uns ganz am Anfang starten.

Midjourney V1: Februar 2022

Midjourney beginnt mit dem Onboarding: Midjourney wird einer ausgewählten Gruppe von 500 Nutzer/innen zugänglich gemacht, die weitere 500 Nutzer/innen einladen können, so dass insgesamt 1000 Nutzer/innen zur Verfügung stehen. David Holz, der Gründer von Midjourney, bittet die Nutzer/innen, ihre Bilder in den sozialen Medien zu teilen.

Dieser Post von David Holz aus dem März 2022 beschreibt sehr schön die Situation, in der Midjourney damals war:

Midjourney the very beginning

Midjourney V2: 12. April 2022

Upscaling und Variation Buttons werden zusammen mit dem neuen Modell veröffentlicht. Aufgrund des Feedbacks der Community legt das Midjourney-Team einen konkreten Preisplan fest (bis zu diesem Zeitpunkt haben die Nutzer/innen kostenlos erstellt) und geht zu einer bezahlten Beta über. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Warteliste zu wachsen.

Midjourney V3: 25. Juli 2022

Midjourney V3 wird zusammen mit den Parametern –stylize und -quality veröffentlicht. Midjourney Discord erreicht eine Million Nutzer und übertrifft damit die Discord-Server von Fortnite und Minecraft.

Midjourney V4: 5. November 2022

Midjourney V4 bringt eine noch nie dagewesene Qualität, die weit über das hinausgeht, was jedes bestehende Stable Diffusion Modell produzieren kann. Das Wachstum von Midjourney explodiert weiter durch virale Bilder in den sozialen Medien.

Midjourney V5: 15. März 2023

Midjourney V5 setzt die Qualitäts- und Vielseitigkeitsverbesserungen der Vorgängerversion fort.

Midjourney V5.1: 3. Mai 2023

Midjourney V5.2: 23. Juni 2023

Midjourney V6: 21. Dezember 2023

Nach 9 Monaten Entwicklungszeit wird Midjourney V6 veröffentlicht. Die neue Version bringt deutliche Verbesserungen in der Bildqualität. Die Prompts sind einfacher zu verstehen. Die Verständlichkeit der Prompts wird deutlich verbessert.

Du möchtest mehr über die Möglichkeiten Generativer KI im Marketing wissen und dein Team auf den neusten Stand bringen?

Sprechen wir darüber!

Schreibe eine E-Mail oder ruf einfach an: +49 151 664 64 64 2

Folge mir auf LinkedIn – so bleibst du bei den neusten Entwicklungen der Gen-KI auf dem Laufenden.

Dein Starterguide für Chat GPT

Starterguide für ChatGPT Cover

ChatGPT ist die aufregendste KI-Innovation seit Jahren. Die Möglichkeiten sind enorm – doch wie funktioniert diese Technologie und wie kann man sie optimal nutzen?

Mit dem ultimativen Guide auf 85 Seiten bist du auf dem neusten Stand der ChatGPT-Revolution.

Workshop KI im Marketing

Cover KI-Im Marketing

KI und ChatGPT im Marketing und Vertrieb: Praxisorientierter Workshop für Unternehmer und Führungskräfte.

Die Kunst des
ChatGPT Promptings

Kunst GPT-Promptens Cover

In diesem Leitfaden lernst du von Experten, wie du überzeugende 
ChatGPT-Prompts formulierst, die zu spannenden und informativen Gesprächen führen.

Vom Verständnis der Prinzipien effektiver Prompts bis hin zur Beherrschung der Kunst, klare und prägnante Prompts zu formulieren, gibt dir dieses E-Book die Werkzeuge an die Hand, die du brauchst, um deine ChatGPT-Gespräche auf die nächste Stufe zu heben.

5 wertvolle ChatGPT Tipps - Kostenlos

Verbessere deine Prompt-Fähigkeiten mit meiner ChatGPT-Anleitung. 🚀

– 5 Prompt-Tipps

– 16 Seiten

– 3-Minuten-Lektüre

Einfach ChatGPT lernen Cover

KI-Wissen in dein Postfach

Regelmäßg | Kostenlos | Hilfreich | Jetzt KI-Wissen sichern

Nutze KI als Motor für Deine Marketingerfolge

Gewinne mit gezielter KI-Strategie einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb.

Dein Weg in die Zukunft beginnt jetzt!

Kontakt

Folge mir

Newsletter

KI-Wissen in dein Postfach

Regelmäßg | Kostenlos | Hilfreich | Jetzt anmelden

Gratuliere! Du hast dich erfolgreich engemeldet! Hoppla! Etwas ging schief. Bitte nochmal probieren!

© 2023 Created with Love in Willich